Olivenblättertee

Hier können Sie ihre Tee Rezepte (zum Trinken!) veröffentlichen

Moderator: Angelika

Olivenblättertee

Beitragvon papl am 10. Mär 2010, 17:42

Ich habe beim Teehändler meines Vertrauens Werbung einen Tee aus Olivenblättern entdeckt, der angeblich all die guten Inhaltsstoffe von kaltgepresstem Olivenöl besitzt, aber nicht die Kalorien :)

Kennst sich damit jemand aus? Schmeckt das? Wie bereitet man den zu?
papl

Re: Olivenblättertee

Beitragvon cala am 10. Mär 2010, 18:32

Hi,

die Zubereitung ist dort beschrieben. Kochendes Wasser 5-8 Minuten. Und wie kommst du drauf, dass die Kalorien vom Olivenöl negativ auf dem Körper schlagen? Du musst wissen, dass es Fette und Fette gibt, wie Öle und Öle.... Es gibt Empfehlungen den täglichen Energiebedarf zu 10 Prozent über Fette zu decken. Aber Vorsicht, Fett ist nicht gleich Fett. So wirst du sicher schon einmal etwas von den gesättigten und ungesättigten Fettsäuren gehört haben. Letztere sind in einer ausgewogenen Ernährung absolut nötig, während gesättigte das Herz-Kreislauf-System belasten und somit sogar gesundheitsschädlich sein können. Man kann also sagen, dass es gesunde und ungesunde Fette gibt.
Beispiel Lachs: Er ist einer der fettreichsten Fische überhaupt, dennoch ist er aufgrund seiner wichtigen Omega-3-Fettsäuren für eine gesunde Ernährung essentiell. Diese mehrfach ungesättigten Fettsäuren sind in der Lage, die Blutfettwerte positiv zu beeinflussen.

Oder willst du den Tee zum Salat anmachen?
Grüße
Cala
cala

Beitragvon papl am 12. Mär 2010, 12:26

Hi Cala,

schon klar, aber wir nehmen ja über den Tag verteilt ja eh genug Fette zu uns, deshalb spare ich lieber an einer Ecke, damit ich meine Bikini-Figur widererlange - der Sommer ist nicht mehr weit ;)

Habe mir auf jeden Fall mal 2 Sorten von dem Tee bestellt und werde verkosten...
Tee im Salatdressing ist übrigens eine interessante Idee. Werde da mal experimentieren...
papl

Beitragvon Angelika am 14. Mär 2010, 16:29

Olivenblätter sind reich an antioxidativen Substanzen mit dem Oleuropein und sekundären Pflanzenstoffen wie den Bioflavonoiden.
Das Oleuropein ist ein wirkungsvolles Antioxidant, das starke entzündungshemmende Eigenschaften besitzt und das Immunsystem stärkt.
Oleuropein die bittere Substanz, die sich auch im Olivenöl befindet, ist im Blatt dreitausendfach höher vorhanden als in der Frucht.
In den Blättern stecken noch verschiedene andere Phenole und Flavonoide, die gute Wirkungen auf die Gesundheit enthalten.
Olivenblättertee soll entgiftend, blutdrucksenkend und beruhigend wirken, einen günstigen Einfluss auf den Cholesterinspiegel haben und den Blutzuckerspiegel stabilisieren.

Man kann den Tee warm oder kalt ansetzen.

Mit kochendem Wasser überbrühen und ca. 10 Min ziehen lassen.

Kaltauszug : Über Nacht mit kaltem Wasser ansetzen, morgens abseihen und etwas erwärmen.

Viele Grüße
Angelika
Angelika

Beitragvon neoktinos am 31. Mär 2010, 11:12

Hallo zusammen

die Informationen von Angelika sind absolut richtig.
Olivenblättertee ist äusserst gesundheitsfördernd. Wir leben hier auf dem Südpeloponnes und verwenden diesen Tee selbst und vertreiben ihn sogar in D, CH und A.
Wenn Ihr noch detailierte Informationen über die Wirkstoffe haben möchtet, dann findet ihr die auf unserer Webseite , wo man Olivenblättertee von Wildoliven (die haben noch mehr Oleuropein) auch zu einem vernünftigen Preis bestellen kann.
Der direkte Link zur Informationsseite ist Werbung

Übrigens gibt es auf der social platfo/www.xing.com eine Gruppe, die sich ausschliesslich mit dem Thema Olivenblätter auseinandersetzt (sie wird von mir moderiert).
Hierzu muss man sich aber bei XING kostenlos anmelden. Es aber eine riesige Plattform mit vielen Interessengruppen.

Hier der direkte Link zur Gruppe: Werbung

Sonnige Grüsse aus Griechenland
:D
Alex
neoktinos

Zurück zu Tee