Hallo Cala, es ist schade, dass Du das Buch noch nicht gelesen hast – da steht nämlich, dass Hanf die sauberste Pflanze überhaupt ist; sie braucht keinen Dünger, keine Chemie in irgendeiner Form, reinigt Boden und Luft, und erstickt das Unkraut, wird durch Schädlinge nicht angegriffen – braucht also keine Spritzmittel. Die übliche Fruchtfolge ist nicht erforderlich. Warum die Pflanze dann vom Markt verschwand, haben einige Herren in den USA bewerkstelligt:
Das war eine Seilschaft amerikanischer Industriebarone –
die Herren Hearst (Zeitungs-, Holz- und Papierindustrie)
und Du Pont (chemische Verfahren für die Papier- und Ölindustrie)
US –Finanzminister und Ölmilliardär Andrew Mellon und seine Partner;
aber auch IG Farben waren beteiligt.
Begannen einen neuen Begriff in der Öffentlichkeit zu etablieren: Statt von Hanf (Hemp) war in den Medien plötzlich dauernd von >Marihuana< die Rede (Hearst). Dann tauchte da ein Anslinger (Vetternwirtschaft) auf, der mit einer „Mörderkrautkampagne“ den Rest besorgte.
Die Ölindustrie hat es geschafft, durch die Kunststoffe und Verteufelung des Hanfs, diesen zu vertreiben bzw. überflüssig zu machen – bis auf einige Kriegsjahre, da war er als vorzüglicher Rohstofflieferant (auch und besonders für Arzneien) vorübergehend unverzichtbar – in USA wie auch in Deutschland
Hanf ist leichter und billiger als Baumwolle zu verarbeiten – braucht dafür keine Chemie, die Stoffe sind feiner, haltbarer und saugfähiger als Baumwollstoffe.
In meiner Jugend kamen Nyltest, Dralon und Trevira auf den Markt. Das Perlontau auf den –Schiffen war leichter als die Hanfleinen, da es sich nicht voll Wasser sog. Kommen wir zu den gebräuchlichen Rauschmitteln:
Alkohol macht süchtig und hat manche Familie in den Abgrund gewirtschaftet – und der Tabak? Ich brauchte lange, um davon wegzukommen! Ich glaube und hoffe, dass sich meine Lungen in den vergangenen dreißig Jahren davon erholt haben.
Und Alkohol bei mir? Ich habe rechtzeitig einen solchen „Brand“ bekommen, dass ich Niiieee wieder so krank werden wollte.
Und dies besagte „Kraut“ ist für alte Menschen wohl recht nützlich: – Es erweitert die Gefäße, beim Glaukom wird der Augen Innendruck gesenkt, beim Asthma ist es d i e Hilfe - usw. usw.
Aber lies selbst und Du kommst aus dem Staunen nicht mehr raus!
Schöne Grüße Wilfried