Wo faire Heilpraktikerprüfung ?

Fragen zur Ausbildung, Erfahrungsaustausch mit anderen, Lernhilfen...

Moderator: Ernst

amtsärztliche Heilpraktikerprüfung

Beitragvon Margie306 am 5. Feb 2009, 12:30

Gibt es Unterschiede bei den amtsärztlichen Heilpraktikerprüfungen? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Gibt es Orte, in denen diese Prüfung sehr schwer ist und wiederum andere Orte, in denen sie leichter zu absolvieren ist? Mich würde dies vorzugsweise für das hessische Gebiet interessieren.
Vielen Dank für eure Nachrichten.
Margie306

Re: amtsärztliche Heilpraktikerprüfung

Beitragvon pierroth am 5. Feb 2009, 17:59

Die schriftliche Prüfung ist überall gleich, evtl. hat das eine oder andere Bundesland noch eine Frage mehr (war früher mal, ob heute noch, weiss ich nicht).
Bei der mündlichen Prüfung ist das schon ganz anders. Ich weiss z.B., dass Mainz sehr heftig ist und die dort gerne die Prüflinge durcheinander hauen, je nach Prüfer.
Wo und wann machst Du Prüfung?
LG Pierroth
pierroth

Beitragvon SeeBär am 9. Feb 2009, 09:59

Nun pierroth, was das "überall gleich" in Bezug auf die schriftliche Prüfung betrifft, muss ich sagen, dass die Prüfung in Husum eine sehr eigene Angelegenheit ist - und in Vergleich zu anderen Prüfungsorten etwas abweicht - was die Art der Fragestellung / Fragenkatalog anbelangt.
Gruss vom Meer
SeeBär
SeeBär

Beitragvon pierroth am 10. Feb 2009, 07:14

Ja nu....Husum ist natürlich die gaaanz grosse Ausnahme.... ;) Hab ich vergessen zu erwähnen. Ich hoffe, Du verzeihst mir noch einmal... :wink:
War da nicht mal im Gespräch, dass das angeglichen werden sollte? Aber ehrlich gesagt verstehe ich nicht, dass Einige Anwärter nach Husum "umziehen" um dort die Prüfung zu machen, ich denke, die Fragen sind dort nur einfach anders, lernen muss man so oder so...
LG Pierroth
pierroth

Beitragvon SeeBär am 10. Feb 2009, 09:43

liebe pierroth... sie ziehen ja eben nicht um, da mensch in Husum nicht gemeldet sein muss um an der Prüfung teilzunehmen, sondern lediglich die Absicht deklariert, irgendwann einmal und das ggf., in Nordfriesland zu praktizieren.... der Haken an der Sache ist nur der Prüfungsmodus.... ein eigener schriftlicher Prüfungsstil, welcher aber bei gutem Verständnis und Wissen machbar ist - wie Du schon sagtest: lernen muss mensch sowieso...- .... und eine sehr eigene mündliche Prüfung, ein "Diagnoserätsel" welches absolute Sicherheit in der Differentialdignostik vorraussetzt, eine mündliche Prüfung mit sehr fairem Ablauf....Abschließend wieder mal die Frage : was kostet der Spaß ? Soweit ich informiert bin, erhebt der Kreis NF eine Gebühr von 360,-€ in bar für die schriftliche Prüfung und nocheinmal 120,-€ bare Euros für die Teilnahme an der Mündlichen..... Dafür aber ist die Prüfung in Husum bis zu 3 x per anno möglich....
Lieben Gruss vom Meer
SeeBär
SeeBär

Beitragvon pierroth am 10. Feb 2009, 15:14

Man muss keinen Wohnsitz dort haben? Das war mir neu, da man hier (im tiiieefen Süden...oder Mitte...oder wie auch immer...) zumindest einen Zweitwohnsitz dort anmelden muss, wo man die Prüfung machen möchte.
Naja, preislich gesehen ist das Ganze ja auch nicht kostengünstiger, als anderswo.
LG Pierroth
pierroth

Beitragvon Margie306 am 16. Feb 2009, 13:17

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich mache meine Prüfung im Herbst in Wiesbaden. Hat von Wiesbaden vielleicht jemand Erfahrungswerte?
Margie306

Beitragvon 3Sonnenblümchen am 23. Apr 2009, 18:56

Hi,
hast du die mündliche schon hinter dir oder komm ich noch rechtzeitig??
Ich kenne viele die in Wiesbaden mündlich gemacht haben und dort geht es mehr als fair zu. Ich kann nur jeden beglückwünschen, der dort wohnt, ich würde dort auch gern machen. Ich überlege in Fürstenfeldbruck zu machen, kennt das jemand und hat da jemand Erfahrungswerte?
Ich hoff ich konnt dir weiterhelfen,
3Sonnenblümchen
3Sonnenblümchen

Wo faire Heilpraktikerprüfung ?

Beitragvon teichvogt am 15. Mär 2010, 14:42

Hallo,
welche Prüfungsorte für die HP-Überprüfung könnt Ihr empfehelen? Wo verläuft die Prüfung fair und wo kann man sich auch anmelden, ohne dass dieses GA zuständig ist für mich?
teichvogt

Zurück zu Heilpraktikerausbildung